PET-scans zeigen, Biomarker ersparen könnte einigen Patientinnen mit Brustkrebs von einer Chemotherapie: De-Eskalation von Behandlungsstrategien zielt auf die Minimierung der Toxizität bei Aufrechterhaltung der Wirksamkeit

In eine Anstrengung, um die weitere Therapie individualisieren und zu vermeiden, über-Behandlung von Patienten, Forscher an der Johns Hopkins Kimmel Cancer Center report eine neue Studie mit PET-scans identifiziert biomarker, die möglicherweise genau vorherzusagen, welche Patienten mit einer Art von HER2-positivem Brustkrebs, die sich vielleicht am besten profitieren Sie von standalone-HER2-targeted agents, ohne die Notwendigkeit für standard-Chemotherapie.

Einem geschätzten 1 in 5 Frauen mit Brustkrebs eine mutation haben in Ihren Tumorzellen produziert überschüssigen Mengen des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-rezeptor 2 (HER2), ein protein, das fördert das Krebs-Wachstum.

„Obwohl weitere Studien erforderlich sind, bevor die PET-scan biomarker können zuverlässig verwendet werden, die auf einer breiten Skala, die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, um vorab die Optionen für Präzisions-Medizin für Frauen mit Brustkrebs“, sagt Vered Stearns, M. D., professor von Onkologie, co-Direktor des Brustkrebs-und Eierstock-Krebs-Programm an der Johns Hopkins und senior-Autor der Handschrift veröffentlicht in der Februar 2019-Ausgabe des Journal of Clinical Oncology. „Diese Studie, zusammen mit anderen abschließen und laufende Untersuchungen in den Brust-und Eierstock-Krebs-Programm an der Johns Hopkins, an der Spitze der Bereitstellung richtig Präzisions-Medizin, um Patienten mit Brustkrebs.“

Für die Studie, die Ermittler in vollem Umfang beurteilt 83 von 88 Frauen mit Stadium II oder Stadium III östrogen-rezeptor (ER)-negativen, HER2-positiven Brustkrebs rekrutiert sich aus neun Translational Breast Cancer Research Consortium (TBCRC) medizinische Einrichtungen auf der ganzen Vereinigten Staaten, einschließlich Der Johns Hopkins Hospital.

PET-scans, dass die Verwendung von radioaktiven tracern zu erkennen, die Zucker-Aufnahme in Krebszellen durchgeführt wurden vor und 15 Tage nach der Patienten erhielten die erste von vier Zyklen von pertuzumab und trastuzumab (ohne Chemotherapie) über einen 12-Wochen-Frist. Diese beiden Drogen sind monoklonale Antikörper, die zielgerichtet bestimmte Proteine auf HER2-positive Krebszellen und werden weit verbreitet zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs, in der Regel in Kombination mit einer Chemotherapie Medikamente, das Gift solcher Zellen und tragen mehr toxische Nebenwirkungen.

Die Forscher suchten, zu beurteilen, ob frühe Veränderungen, die auf eine PET-scan — Bilder, die während der ersten Phase eines gezielten Therapie-kann helfen, festzustellen, deren tumor wird komplett verschwinden, folgenden HER2-zielgerichtete Therapie.

Nach zwei Wochen der Behandlung, fanden die Forscher, Sie könnten Vorhersagen, ob ein patient reagieren würde, HER2-zielgerichtete Therapie ohne Chemotherapie. In rund 56 Prozent der Fälle (44 Patienten), eine prädiktive biomarker identifiziert wurde, könnte das Potenzial, um eine nützliche early response assessment-tool.

Lead-Autor Roisin Connolly, M. B. B. Ch., M. D., außerordentlicher professor von Onkologie in der Kimmel-Krebs-Mitte, sagte, dass die änderung in der Zucker-Aufnahme-auf PET-scans von baseline bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung, und der Wert der zwei-Wochen-Zeitpunkt selbst, hatte die beste Möglichkeit zur Vorhersage ansprechen auf die Behandlung von HER2-gerichtete Therapie mit hoher Sensitivität und sehr hohen negativen prädiktiven Wert. Hohe Blutzuckerspiegel zwei Wochen nach der Behandlung, sagt Connolly, zeigen den tumor wahrscheinlich nicht vollständig reagieren auf Antikörper allein und müssen sich einer Chemotherapie.

Sie sagte, es ist großes Interesse an dieser Zeit in der „de-Eskalation“ von Behandlungsstrategien bei Brustkrebs, mit dem Ziel zu minimieren, Toxizität bei Aufrechterhaltung der Wirksamkeit.

„Basierte auf unseren Ergebnissen, wenn die Zucker-Aufnahme gezeigt, auf den scans ist unter einem bestimmten Niveau liegt bei zwei Wochen, Antikörper-Therapie kann genug sein, zu induzieren, um eine vollständige Reaktion, und diese Patienten können geschont werden die toxische e?ects-Chemotherapie.“

ER-negativen, HER2-positiven Brustkrebs macht etwa 8 Prozent aller Brustkrebsfälle. Standard-Behandlung fordert eine Kombination Ansatz der Operation zu entfernen, die den Hauptteil des Tumors, und eine Kombination von Antikörper-Therapie zu cut-o? die Fähigkeit des HER2-Gens auf das Wachstum von Brustkrebs-Zellen und die Chemotherapie direkt zu töten die Krebszellen.

„So in der Zukunft, sind möglicherweise wir in der Lage, bieten eine chemo-freie Ansatz. Weitere Forschung ist noch erforderlich, um dies zu untersuchen, bevor es werden kann, gängige Praxis in der Klinik zu machen die Behandlung Entscheidungen zu treffen, aber es ist sehr vielversprechend,“ Connolly sagt.

Die 88 Frauen eingeschrieben in der Studie behandelt wurden, die zwischen Januar 2014 und August 2017, und 83 ausgewertet wurden für die Studie den primären. Alle vier Zyklen von zielgerichteten Therapie Medikamente abgeschlossen wurden in 85 Prozent der Fälle (75/88), und alle 83 Patienten abgeschlossen follow-up hatte eine Operation nach der Therapie.

Zusätzlich zu den Connolly-und Stearns, andere Studie die Autorinnen und Autoren, die Jeffrey Leal, Lilja Solnes, Chiung-Yu – Huang, Ashley Zimmermann, Katy Gaffney, Vandana Abramson, Lisa Carey, Minetta Liu, Mothaffar Rimawi, Jennifer Specht, Anna Maria Storniolo, Vicente Valero, Christos Vaklavas, Ian Krop, Eric Winer, Melissa Camp, Robert Miller, Antonio Wolff, Ashley Cimino-Mathews, Ben-Park und Richard Wahl.

Die Forschung wurde unterstützt durch TBCRC und die Stiftung Partner (Die AVON Foundation Breast Cancer Research Foundation und Susan G. Komen for the Cure), ein SKCCC Core Grant (P30-CA006973), in einer NCI-Quantitative Imaging Netzwerk-Vertrag (5U01CA140204) und Genentech, Inc., einschließlich der Lieferung von pertuzumab und trastuzumab. Die Finanzierung wurde erhalten von der American Society of Clinical Oncology Conquer Cancer Foundation Career Development Award (2013) und die AVON Center of Excellence.