Studie zeigt, dass kürzere Menschen sind einem höheren Risiko von Typ-2-diabetes

Kleinwuchs ist verbunden mit einem höheren Risiko von Typ-2-diabetes, laut einer neuen Studie in Diabetologia (der Zeitschrift der European Association for the Study of Diabetes).Schlanke Statur ist verbunden mit einem geringeren Risiko, mit jeweils 10cm Unterschied in der Höhe zugeordnet, ein 41% geringeres Risiko von diabetes in den Männern und um 33% vermindertes Risiko bei Frauen.

Das erhöhte Risiko in kürzeren Individuen kann durch die höheren Leber-Fettgehalt und ein weniger günstiges Profil von cardiometabolic risk factors, sagen die Autoren, dass auch Frau Dr. Clemens Wittenbecher und Professor Matthias Schulze vom deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbruecke, Deutschland, und Kollegen.

Kleinwuchs wurde im Zusammenhang mit einem höheren diabetes-Risiko in mehreren Studien, was darauf hindeutet, dass die Höhe könnte verwendet werden, um vorherzusagen, das Risiko für die Bedingung. Es wurde berichtet, dass die Insulinsensitivität und die beta-Zell-Funktion sind besser in größeren Personen. Kleinwuchs ist im Zusammenhang mit höheren Herz-Kreislauf-Risiko, das Risiko, dass möglicherweise zum Teil vermittelt durch cardiometabolic Gefahr Faktoren, die zu Typ-2-diabetes—zum Beispiel Blutdruck, Blutfette und-Entzündungen.

Diese neue Studie verwendet Daten, die in der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) – Potsdam; eine Studie, dass 27,548 Teilnehmer—16, 644 Frauen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren und 10,904 Männer im Alter zwischen 40 und 65 Jahren rekrutiert, die aus der Allgemeinen Bevölkerung von Potsdam, Deutschland zwischen 1994 und 1998.

Eine Vielzahl von physikalischen Daten wurden gesammelt von den Teilnehmern, einschließlich Körpergewicht, Gesamt-Körpergröße und Sitzhöhe (mit der Bein-Länge errechnet sich aus der Differenz zwischen den beiden), Taillenumfang und Blutdruck. Für diese Studie, die eine sub-Gruppe von 2.500 Teilnehmern (ca. 10%) wurde zufällig ausgewählt als Vertreter für die vollständige Studie.

Menschen mit diabetes oder bereits verloren zu follow-up wurden ausgeschlossen, verlassen 2,307 für die Analyse. Darüber hinaus 797 Teilnehmer aus der gesamten Kohorte, die später entwickeln Typ-2-diabetes aufgenommen wurden. Dieser, eine Untersuchung möglicher vermittelnder Faktoren wurde durchgeführt, um 2,662 Teilnehmer (einschließlich 2,029 sub-Kohorte-Mitglieder und 698 diabetes-Fälle).

Die Studie ergab, dass das Risiko einer späteren diabetes Typ-2 niedriger war (41%) für Männer 33% für Frauen für jede 10 cm größeren Höhe, bereinigt um Alter, Potenzial, lifestyle confounder -, Bildungs-und Taillenumfang.

Die Vereinigung der Höhe mit diabetes-Risiko zu sein schien stärker unter normalgewichtigen Personen mit einer 86% geringeres Risiko pro 10 cm größeren Höhe in der Männer und 67% geringeres Risiko pro 10 cm größeren Höhe in den Frauen. Bei übergewichtigen/fettleibigen Personen, die jeweils 10 cm größeren Höhe wurde im Zusammenhang mit diabetes-Risiko um 36% niedriger für Männer und 30% für Frauen niedriger. Die Autoren sagen: „kann Dies bedeuten, dass ein höheres diabetes-Risiko mit größeren Taillenumfang entgegenwirkt positive Effekte bezüglich Höhe, unabhängig davon, ob die größer der Taillenumfang ist durch Wachstum oder durch Verzehr von zu vielen Kalorien.“

Größere Beinlänge war assoziiert mit einem geringeren Risiko von diabetes. Ein leichter Unterschied zwischen den Geschlechtern festgestellt wurde—für Männer eine größere Sitzhöhe auf Kosten der Beinlänge im Zusammenhang zu einem erhöhten Risiko, während bei den Frauen beide Beinlänge und Sitzhöhe beigetragen, um das Risiko zu verringern. Die Autoren vermuten, dass bei den Jungen das Wachstum vor der Pubertät, die sich stärker auf Beinlänge, haben eine günstigere Wirkung auf das spätere diabetes-Risiko als Wachstum während der Pubertät (unter der Annahme, dass truncal Knochen sind die letzten, die aufhören zu wachsen). Für Mädchen sowohl Wachstum Perioden scheinen wichtig zu sein.

Die Autoren berechnet, inwieweit die inverse Assoziationen von Höhe und Höhe von Komponenten mit Typ-2-diabetes-Risiko sind erklärbar durch die Leber Fett (gemessen als Fettleber-index) und andere cardiometabolic risk factors. Wenn die Ergebnisse wurden angepasst, für die Leber Fettgehalt, die von Männern reduziert das Risiko von diabetes pro 10cm größer Höhe Betrug 34% (verglichen mit 40% in das Gesamtergebnis), und die Frauen reduzierte sich das Risiko wurde nur bei 13% verglichen mit 33% in die Gesamt-Ergebnisse.

Andere Biomarker auch einen Einfluss auf die Ergebnisse: Männer-Anpassung für glykiertes Hämoglobin (ein Messen des Blutzuckers) und Blutfette jede reduziert das Risiko Unterschied von etwa 10%. Im Gegensatz, bei Frauen Anpassung für adiponectin (ein Hormon beteiligt Blutzuckereinstellung) (-30%) und des C-reaktiven proteins (ein marker für Entzündungen) (-13%) reduziert den Verbänden der Höhe mit diabetes, zusätzlich zu den Reduktionen beobachtet von glykiertem Hämoglobin und Blutfette. Zusammen genommen, sagen die Autoren, dass ein großer Anteil der reduzierten Risiko zuzurechnen erhöhte Höhe verbunden ist, um größeren Personen mit niedrigerem Leber Fett und eine ‚gesündere‘ cardiometabolic Profil.

Die Autoren sagen: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass kleine Leute sich mit höheren cardiometabolic risk factor Ebenen und haben einen höheren diabetes-Risiko im Vergleich mit hoch Leute…

Diese Beobachtungen bestätigen, die Höhe ist ein nützlicher prädiktiver marker für das diabetes-Risiko und empfehlen, dass die überwachung von cardiometabolic Gefahr Faktoren, die möglicherweise häufiger angegeben, bei kürzeren Personen, unabhängig von Ihrer Körper-Größe und Zusammensetzung. Speziell, Leber Fett trägt zum höheren Risiko bei kürzeren Individuen und aufgrund der Höhe zu sein scheint weitgehend unveränderbar im Erwachsenenalter auf, Interventionen zur Verringerung der Leber Fett kann bieten alternative Ansätze zur Verringerung der Risiken im Zusammenhang mit der kürzeren Höhe.“

Jedoch fügen Sie hinzu: „Unsere Studie legt auch nahe, dass frühe Interventionen zur Verringerung der Höhe in Zusammenhang stehenden metabolischen Risiko während des gesamten Lebens wahrscheinlich benötigen, um den Fokus auf die Determinanten des Wachstums in den empfindlichen Perioden, die während der Schwangerschaft, frühe kindheit, Pubertät und im frühen Erwachsenenalter, und Sie sollten mögliche Geschlechts-Unterschiede berücksichtigt werden.“