Immuntherapie-Medikament für fortgeschrittenem Lungenkrebs zeigt Versprechen

Lungenkrebs breitet sich auf das Gehirn in etwa einem Viertel der Patienten mit einer fortgeschrittenen form der Krankheit. Zu Datum, die Strahlung ist die einzige Behandlungsmöglichkeit, aber es kommt mit toxischen Nebenwirkungen. Forscher an der Yale Cancer Center (YCC) haben gefunden, dass die Verwendung des checkpoint-Hemmer pembrolizumab in den Ort der Strahlung kann das Leben verlängern-mit nur sehr wenigen Nebenwirkungen in dieser Patientenpopulation.

Die Ergebnisse, veröffentlicht April 13 in The Lancet-Onkologie, gefunden, die patient response hing auf der Ebene der biomarker (PD-L1) ausgedrückt in Ihren Tumoren. Diejenigen, die nicht reagiert haben, überlebensrate nach einem Jahr lag bei 40% und 34% in zwei Jahren.

„Das überleben in dieser Kohorte von Patienten übersteigt die historisch dokumentiert-überlebensrate für Patienten mit Hirn-Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine zwei-Jahres-überlebensrate von etwa 14%“, sagte der Studie führen Ermittler Sarah B. Goldberg, M. D., M. P. H., associate professor für Medizin (medizinische Onkologie) in YCC.

Dies ist die erste Studie, die speziell test der nutzen der Behandlung in einer prospektiven klinischen Studie an Lungenkrebs-Patienten, die noch nicht behandelt wurden, hirnmetastase oder deren Tumoren Rückfall nach der Bestrahlung. Vor dieser, die meisten klinischen Studien eine checkpoint-Immuntherapie-Medikament nicht von Patienten mit Hirn-Metastasen, aber die wenigen, die es Taten, sofern Hinweise von nutzen, wenn retrospektiv analysiert.

„Wir haben deutlich gezeigt, für das erste mal, dass hirnmetastase reagiert auf eine gezielte Immuntherapie-Behandlung für Lungenkrebs,“ Goldberg sagte. „Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass der angebotene Vorteil von pembrolizumab in die Lunge bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wurde gespiegelt, die Kontrolle über Ihr Gehirn-Tumoren. Das Gehirn und Körper, die Reaktionen waren die gleichen.“

Diese phase 2, die einzige institution, open-label-Studie nahmen 42 Patienten mit kleinen Hirntumoren (5-20 mm), die bislang nicht behandelt oder Fortgeschritten, dass nach der Bestrahlung.

Patienten, die nicht neurologischen Symptome. „Wir haben nicht registrieren Patienten mit größeren Tumoren oder neurologischen Problemen, weil, als die erste Studie zu diesem Protokoll, wussten wir nicht, ob die Nebenwirkungen und wir nicht wollen, Schaden zu verursachen,“ sagte Goldberg. „Es stellt sich heraus, wir fanden das Medikament war sicher und die neurologische unerwünschte Ereignisse wurden nur sehr wenige und in keinem Zusammenhang zu dem Medikament.“

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten in Kohorte 1 hatten einige PD-L1-Aktivität; diejenigen, die in Kohorte 2 hatten keine. Forscher fanden heraus, dass keiner der sechs Patienten in Kohorte 2 auf pembrolizumab.

Goldberg theoretisiert, dass die Patienten in Kohorte 1, der hatte eine gute, lang anhaltende Reaktion, wahrscheinlich hatte Gehirn-Tumoren, die eine erhöhte PD-L1 expression und so erlebt eine länger anhaltende profitieren. „Wir wissen aber nicht, dass noch. Diese Idee muss getestet werden.“