Die Einführung einer Typhus-Konjugat-Impfstoff (TCV) in die routine-Kind-Impfstoff Zeitpläne und Durchführung einer catch-up-Kampagne zur Impfung aller Kinder bis 15 Jahre ist eine kostengünstige Lösung für viele mit niedrigem und mittlerem Einkommen Länder stark belastet durch Typhus, eine neue Studie führte durch Forscher an der Yale School of Public Health findet.
Die Studie ist die erste umfassende Analyse der Kosten-Wirksamkeit der verschiedenen Typhus-Impfung Strategien für 54 Länder am stärksten von Typhus—in Erster Linie in Asien und sub-Sahara Afrika—und dort, wo die Finanzierung von Gavi, einer internationalen Organisation, die sich der Impfstoff Einführung, zur Verfügung.
In der Studie veröffentlicht Donnerstag in der Lanzette Infektionskrankheitenanalysiert die übertragung von Krankheiten Tarife, Krankenhauseinweisungen, Mortalität, Impfstoff-bezogenen Kosten und die finanziellen Ressourcen des jeweiligen Landes. Umfangreiche computer-Modellierung und-Analyse wurden angewandt, um zu bewerten, vier Strategien: keine Impfung, routine-Impfung mit neun Monaten, oder routinemäßigen Impfung mit neun Monaten mit catch-up-Kampagnen, um entweder 5 Jahre oder 15 Jahre. Eine optimale Strategie für ein Land angesehen wurde, als eine, die maximiert die Durchschnittliche Netto-monetären nutzen.
„Wir haben alle Informationen für Entscheider zu beurteilen, ob die Typhus-Konjugat-Impfstoff ist ein guter Wert“, sagte Virginia Pitzer, associate professor für Epidemiologie an der Yale School of Public Health und der Studie leitende Autor. „Jetzt wird jedes Land haben, die benötigten Informationen selbst zu entscheiden, ob oder nicht zu gelten für die Gavi-Finanzierung die Einführung der Impfung.“
Typhus ist eine schwere und manchmal tödliche Krankheit, verursacht durch das Bakterium Salmonella Typhi. Es hat Auswirkungen über 10 Millionen Menschen im Jahr und wird verbreitet durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser, in der Regel aufgrund der unzureichenden sanitären Einrichtungen und Wasser-Infrastrukturen in niedrig – und Länder mit mittlerem Einkommen. Während die Globale Inzidenz von Typhus in den letzten Jahren rückläufig, verlängerte multi-Jahres-Ausbrüche weiterhin stellen eine Bedrohung der Gesundheit. Klimawandel, Urbanisierung und zunehmende Resistenzen haben dazu beigetragen, die erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung durch Typhus Orte auf Familien und Gemeinschaften.
Die Typhus-Konjugat-Impfstoff, Typbar-TCV, wurde vor kurzem genehmigt durch die Welt-Gesundheit-Organisation und wird derzeit empfohlen, als Teil eines integrierten Ansatzes zur Kontrolle der Krankheit zusammen mit Verbesserungen in der Wasser -, Sanitärversorgung und hygiene. Der Konjugat-Impfstoff überwindet viele der Einschränkungen der früheren Typhus-Impfstoffe: es bietet länger anhaltenden Schutz, erfordert weniger Dosen und ist geeignet für Kinder ab 6 Monaten des Alters, so dass Sie in routine kindheit Immunisierung Programme.
„Die Ausweitung des Zugangs zu und der Abdeckung, TCVs schützen können Kinder und Jugendliche von der Krankheit, reduzieren die Notwendigkeit für Antibiotika, die langsame Entstehung von Medikamenten-resistenten Stämmen, und Leben retten,“ sagte Dr. Kathleen Neuzil, Leiter des Zentrums für Impfstoffentwicklung und der Globalen Gesundheit an der Universität von Maryland School of Medicine und Direktor des Typhus-Impfstoff Beschleunigung Consortium (TyVAC).
TyVAC, einer der Geldgeber der Studie, ist eine Partnerschaft zwischen der Mitte für Impfstoffentwicklung und der Globalen Gesundheit an der Universität von Maryland School of Medicine der Oxford Vaccine Group an der Universität Oxford und der WEG, eine internationale, gemeinnützige, zielt darauf ab, dass zur Beschleunigung der Einführung von TCVs in low-Ressource-Einstellungen.
Einzelne Länderberichte über die Wirtschaftlichkeit und die potenziellen Vorteile der DRV finden Sie unter dem Zusammen, Können Wir Auf Typhus-website.
Die Studie wurde geleitet von Pitzer und Professor A. David Paltiel, co-Direktoren von der Yale School of Public Health ist es, die Modellierung der Konzentration, in enger Zusammenarbeit mit einem team im Zentrum für Gesundheitswirtschaft und-Modellierung von Infektionskrankheiten (CHERMID) an der Universität von Antwerpen in Belgien. Andere Mitarbeiter enthalten-Experten von der University of Oxford und der University of Maryland School of Medicine.
Die Unsicherheit, die die Wahrscheinlichkeit der Hospitalisierung, Typhus Inzidenz-und Mortalitätsraten hatte den größten Einfluss auf ein Land, eine optimale Impfung-Strategie, sagte der Forscher. Aber solche Werte sollten nicht davon Entscheidungsträger.