Neuer score prognostiziert Risiko für eine VTE bei Patienten mit Multiplem Myelom

(HealthDay)—Ein neues Risiko-Vorhersage-score übertrifft die aktuellen Leitlinien für die Vorhersage von venösen Thromboembolien (VTE) im multiplen Myelom (MM), entsprechend einer Studie online veröffentlicht Aug. 4 in der American Journal of Hematology.

Kristen M. Sanfilippo, M. D., M. P. H. S., von der Veterans Administration St. Louis Gesundheitssystem und Kollegen gesucht, um die Entwicklung und Validierung von Risiko-Vorhersage-score für VTE in MM und bewerten die Leistung der derzeitigen International Myeloma Working Group (IMWG)/National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Richtlinien. Ein Risiko-score wurde entwickelt, mit 4,446 Patienten innerhalb der Veterans Administration zentrale krebsregister mit neu diagnostiziertem MM Beginn der Chemo. Der score wurde validiert unter 4,256 Patienten aus der Überwachung, Epidemiologie und End Results-Medicare-Datenbank.

Die Forscher kombinierten unabhängige Prädiktoren für eine VTE zu entwickeln, die BEHINDERN VTE-score, einschließlich immunomodulatory agent; body-mass-index ≥25 kg/m2; Becken -, Hüft-oder femur-Fraktur; erythropoietin stimulating agent; Dexamethason/doxorubicin; Asiatische Ethnizität/Rasse; VTE Geschichte; getunnelt line – /zentral-venöse-Katheter; und bestehende Thrombose-Prophylaxe). Die Ableitung Kohorte hatte zufriedenstellende Diskriminierung für die Partitur (C-Statistik, 0.66). Als die Punktzahl erhöht, das Risiko für VTE signifikant erhöht (hazard ratio, 1.20). BEHINDERN VTE hatte, eine C-Statistik von 0.64 innerhalb der externen Validierung Kohorte. Die C-Statistik war 0,55 für die Leistung der IMWG/NCCN-Richtlinien.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass die BEHINDERN VTE-score könnte ersetzen die risikostratifizierung innerhalb der aktuellen Leitlinien für die Identifizierung von Patienten mit MM, die ein hohes Risiko für VTE,“ die Autoren schreiben.